Profil

Thomas Etzold Porträt

Thomas Etzold
Cinematographer, Director of Photography, BVK
Furtwanglerstrasse 23
14193 Berlin

Tel: +49894488484
E-Mail: thomasetzold@jan-et.de

Vertreten durch Agentur Heppeler
www.agentur-heppeler.de
Siehe auch: www.crew-united.com

Aufgewachsen in Frankfurt am Main lebe ich seit mittlerweile 25 Jahren in Berlin. Ich habe nach dem Abitur in den USA bei meinem Onkel in seiner Filmproduktion als Praktikant begonnen und dort an der Northwestern-University in Chicago Film und Television studiert. Zurück in Deutschland wurde ich beim Hessischen Rundfunk zum Kameramann ausgebildet.

Seit 1983 arbeitete ich als freier Kameramann, bei Dokumentationen, Kurzfilmen und Studentenfilmen als Kameramann, seit Ende der 1980er Jahre als Kameramann bei Kino und TV Produktionen im In und – Ausland. Meine Leidenschaft gilt seit der Schulzeit der Fotografie und dem Film. Neben dem Fotolabor bastelte ich in den Schulferien an Trickfilmen auf dem Dachboden meiner Großmutter.

Ich liebe es mit der Kamera Geschichten zu erzählen, eine Bildsprache zu entwickeln und mit Licht starke Bilder zu gestalten. In meinen Bildern sind Bewegung und Licht wichtige dramaturgische Darstellungsmittel, mehr als formale, technische Abbildungen. Meine liebsten Aufträge sind daher dramatische Komödien und Krimikomödien, Dramas und Krimis. Ich arbeite nebenbei weiterhin mit befreundeten Regisseuren an Dokumentationen über Musik und Kunst und auch an Internetprojekten für soziale Organisationen.

Aktuelle Arbeiten

Falsche Siebziger

R: Matthias Kiefersauer

H&V Entertainement/BR-ARD 2016

Für eine Nacht und immer

R: Sibylle Tafel

Neue Bioskop; ARD/Degeto 2014

Was machen Frauen morgens um ½ vier?

R: Matthias Kiefersauer

Tellux Film München/BR/ Degeto 2012

Frau Dobisch tickt nicht mehr richtig

R: Hajo Gies

Bremedia/Degeto/NDR 2010

Von Kerlen und Kühen

R: Sibylle Tafel

Bavariafilm/Degeto 2013

Ausgerechnet Söderholm (Inga Lindström Reihe)

R: Matthias Kiefersauer

Bavaria Fiction / ZDF 2019

Die vielen Leben der Jette Johannsen (Inga Lindström Reihe)

R: Stefanie Sychold

Bavaria Fiction/ZDF 2018

Der Mann auf dem Baum

R: Martin Gies

Cinecentrum Berlin/WDR 2011

Woche für Woche

R: Martin Gies

Cinecentrum-Berlin/WDR 2008

Tango im Schnee

R: Gabi Kubach

Zieglerfilm/MDR/ORF 2008

Reife Leistung

R: Martin Gies

Cinecentrum / WDR 2005

Das Bernsteinamulett (2-teiler)

R: Gabi Kubach

Zieglerfilm / Degeto 2003

Pfarrer Braun – Das Skelett in den Dühnen / Das siebte Siegel

R: Martin Gies

Polyphon / Degeto 2002

Tatort - Filmriss

R: Ralph Bohn

Provobis / SFB 2002

Tatort - Eine unscheinbare Frau

R: Martin Gies

Radio Bremen 2001

Kino

Was machen Frauen morgens um ½ vier?

R: Matthias Kiefersauer

Tellux Film München/BR/ Degeto 2012

Ein Teller Suppe

R: Fred Willitzkat

Prod: Film 2010 Peking International First Film Festival "BEST DIRECTOR AWARD" und "BEST CINEMATOGRAPHY AWARD" 2011

Da schaut man nicht

R: Liliane Targownik

HFF - München, 1982

Die goldene Jungfrau

R: Bernard Safarik

Safarik Filmproduktion, Basel 1988

Moving

R: Liliane Targownik

Targofilm/BR, 1990/91

Eigene Produktionen

Layout: to be a mensch

Kantorenportraits

Dokumentation

In Vorbereitung:

Ride the Rockies

Dokumentation

Reihen und Serien

u.a.

Wilsberg,

Der Alte,

Soko München,

Bettys Diagnose,

Inga Lindström

Download der gesamten Filmografie